Handel und Point of Sale

Bargeldloses Zahlen hat Hochkonjunktur, Online-Handel und Multi-Channel-Vertrieb ergänzen den lokalen Handel: Ein Großteil dieser Interaktion zwischen Handel und Kunden findet webbasiert statt. Big Data und komplexe Warenwirtschaftssysteme ermöglichen Groß- und Einzelhandel profitables Wirtschaften. Dabei kommt es vor allem auf Sicherheit, Schnelligkeit und Flexibilität der Datenerfassung und -Verarbeitung an.

01_Handel-POS_1800x1200

Handelsunternehmen

Erfassung und Verarbeitung von Zahlungsvorgängen und die automatisierte Verbreitung von Werbebotschaften: für mehr Effizienz und Kundenbindung

02_Handel-POS_1800x1200

Dezentrale Point of Sales und Verkaufsautomaten

Intelligente Verkaufsstellen, vernetzt mit Betreiber und Lieferanten: für einen effizienten Betrieb und ein positives Kauferlebnis.

"Potenziale frühzeitig erschließen" in stadt+werk

Für Stadtwerke eröffnen sich mit der Smart City enorme Potenziale für neue Dienstleistungen und Erwerbsmodelle. Aus technischer Sicht gilt es dabei zunächst, eine zentrale Plattform für das Internet der Dinge zu installieren und die passende ...

"Mit Retrofit zum smarten Energiedatenmanagement" in energy 4.0

Noch vor wenigen Monaten wurden an einem der größten deutschen Flughäfen Energiedaten manuell und mit Hilfe analoger Stromzähler erfasst. Im Rahmen eines Pilotprojekts erfolgte nun die Aufrüstung einer Reihe von Zählern mit sogenannten EnergyCams, welche ...

"Auf der Überholspur in die smarte Stadt" in Zfk 02/2019

Internet of Things Für Kommunen und Stadtwerke eröffnen sich mit smarten Services neue Wege zu mehr Effizienz und neuen Geschäftsmodellen. Allerdings gilt es auch, den Datenschutz und die Kommunikationsanbindung von Sensoren und Aktoren zu beachten. Ein ...

Asset Tracking mit NB-IoT öffnet neue Potenziale in IT&Production

Seit längerer Zeit galt das Potenzial von Ortungsdiensten als ausgeschöpft. Nun öffnen neue Übertragungstechnologien die Tür für neue Anwendungen.