Handelsunternehmen

Digitalisierung von Verkauf, Service und Kundenbindung

Die Geschäftsmodelle im Handel verändern sich derzeit sehr stark. Digitalisierung der Wertschöpfung ist der Schlüssel für erfolgreiches Business. Dazu braucht der Handel eine starke digitale Infrastruktur für Multichannel-Vertrieb, Mobile-Marketing sowie die Stärkung der eigenen Kundenbindung.

Ihre Vorteile

  • Möglichkeit zur Vernetzung aller am Verkaufsprozess beteiligten Komponenten
  • Reaktion auf Veränderungen in Echtzeit
  • Umfassende Features zur Kundenansprache durch Communicationbausteine
01_Handelsunternehmen_1800x1200

Intelligente Vernetzung für Flexibilität und Geschwindigkeit

Durch die intelligente Vernetzung der IT-Infrastruktur von Verkaufsstellen und Filialsystemen können auch sehr große Datenmengen in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden – und stehen überall da zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Eine Basis für intelligente Lösungen im Handel ist die Full-Stack IoT-Lösung von Q-loud. So können Terminals und Kassensysteme im Internet der Dinge vernetzt werden. Die Dokumentation der Geschäftsvorgänge ist auf der Q-loud IoT-Plattform ebenso gewährleistet wie die Aktualität der verwendeten Software. Updates oder individuelle Anpassungen – beispielsweise Preisanpassungen – können zentral über die Plattform vorgenommen werden, Störungen werden per Fernwartung behoben.

02_Handelsunternehmen_1800x1200

Communication Features für eine integrierte Ansprache

Kommunikationslösungen ermöglichen eine integrierte Ansprache von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten. Dazu können über die Q-loud REST-API verschiedene Kanäle wie Websites, Apps, Telefonie, SMS, E-Mail Push-Benachrichtigungen oder Instant Messaging in ein Gesamtsystem integriert werden. Online können die positiven Eigenschaften von Unified Communication auch für eine große Anzahl von Kunden in Echtzeit genutzt werden: zum Newsletter-Versand oder für gezielte Marketing-Aktionen. Denn Servicequalität und Ansprache der Kunden werden im Wettbewerb noch entscheidender sein.

03_Handelsunternehmen_1800x1200

Sicherheit und Zuverlässigkeit im Internet of Things

Selbstverständlich gelten bei sensiblen Geschäftszahlen und Zahlungsdaten im Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit besondere Anforderungen. Aus diesem Grund wird das Q-loud IoT-System in TÜV und ISO zertifizierten Rechenzentren der QSC AG ausschließlich in Deutschland betrieben. Die sogenannte „Zero Down Time Architektur“, also der gleichzeitige Betrieb in drei geografisch getrennten Rechenzentren in Deutschland, sorgt dafür, dass das System praktisch 24/7 zur Verfügung steht.

Q-loud IoT Blog

"Jede einzelne Ware im Blick mit NB-IoT" in Internet of Things

Die zeitgemäße Überwachung der Warenflüsse ist eine Herausforderung für Logistikunternehmen. Insbesondere die zusätzlichen Kosten sind ein hemmender Faktor. Mit dem neuen Funkstandard NB-IoT werden Tracking-Lösungen günstiger.

Digitalisierung im Maschinenbau – VDI Onlinecheck hilft

Die Notwendigkeit des digitalen Wandels im mittelständischen Maschinenbau ist auf der „Tonspur“ dauerhaft präsent. Allerdings wenn man es realistisch betrachtet: Zu wenige Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung von Produktionsprozessen. ...

"Sensor gestütztes Tracking auf Warenebene" in Logistik express

Ein kleinteiliges Tracking auf Warenebene (Asset Tracking) in Kombination mit einer sensorbasierten Überwachung des Zustandes der Güter: Diese Transparenz durch Condition Tracker wünschen sich die Logistikunternehmen. Mit Narrow Band IoT (NB-IoT) steht ...

"Warum es auch ausreicht, „nur“ Produkte zu digitalisieren" in Xing Klartext

Die Digitale Transformation betrifft die mittelständischen Unternehmen aller Branchen. Aber wie steht es um die Digitalisierung? Fragt man die zahlreichen IoT-Evangelisten, geht der Wandel viel zu schleppend vor sich. Doch ist die 180-Grad Wende ...