Handelsunternehmen

Digitalisierung von Verkauf, Service und Kundenbindung

Die Geschäftsmodelle im Handel verändern sich derzeit sehr stark. Digitalisierung der Wertschöpfung ist der Schlüssel für erfolgreiches Business. Dazu braucht der Handel eine starke digitale Infrastruktur für Multichannel-Vertrieb, Mobile-Marketing sowie die Stärkung der eigenen Kundenbindung.

Ihre Vorteile

  • Möglichkeit zur Vernetzung aller am Verkaufsprozess beteiligten Komponenten
  • Reaktion auf Veränderungen in Echtzeit
  • Umfassende Features zur Kundenansprache durch Communicationbausteine
01_Handelsunternehmen_1800x1200

Intelligente Vernetzung für Flexibilität und Geschwindigkeit

Durch die intelligente Vernetzung der IT-Infrastruktur von Verkaufsstellen und Filialsystemen können auch sehr große Datenmengen in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden – und stehen überall da zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Eine Basis für intelligente Lösungen im Handel ist die Full-Stack IoT-Lösung von Q-loud. So können Terminals und Kassensysteme im Internet der Dinge vernetzt werden. Die Dokumentation der Geschäftsvorgänge ist auf der Q-loud IoT-Plattform ebenso gewährleistet wie die Aktualität der verwendeten Software. Updates oder individuelle Anpassungen – beispielsweise Preisanpassungen – können zentral über die Plattform vorgenommen werden, Störungen werden per Fernwartung behoben.

02_Handelsunternehmen_1800x1200

Communication Features für eine integrierte Ansprache

Kommunikationslösungen ermöglichen eine integrierte Ansprache von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten. Dazu können über die Q-loud REST-API verschiedene Kanäle wie Websites, Apps, Telefonie, SMS, E-Mail Push-Benachrichtigungen oder Instant Messaging in ein Gesamtsystem integriert werden. Online können die positiven Eigenschaften von Unified Communication auch für eine große Anzahl von Kunden in Echtzeit genutzt werden: zum Newsletter-Versand oder für gezielte Marketing-Aktionen. Denn Servicequalität und Ansprache der Kunden werden im Wettbewerb noch entscheidender sein.

03_Handelsunternehmen_1800x1200

Sicherheit und Zuverlässigkeit im Internet of Things

Selbstverständlich gelten bei sensiblen Geschäftszahlen und Zahlungsdaten im Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit besondere Anforderungen. Aus diesem Grund wird das Q-loud IoT-System in TÜV und ISO zertifizierten Rechenzentren der QSC AG ausschließlich in Deutschland betrieben. Die sogenannte „Zero Down Time Architektur“, also der gleichzeitige Betrieb in drei geografisch getrennten Rechenzentren in Deutschland, sorgt dafür, dass das System praktisch 24/7 zur Verfügung steht.

Q-loud IoT Blog

Wie Daten den Produktwert im Maschinenbau beeinflussen - Dr. Myriam Jahn auf der IoT-Plattform Konferenz des ZVEI e.V.

Die Zahl an IoT-Plattformen ist inzwischen nahezu unüberschaubar. So kommen unter diesem Begriff schnell 600 unterschiedliche Angebote zusammen. Die IoT-Plattform Konferenz des ZVEI e.V. – einem der wichtigsten Industrieverbände in Deutschland – bot eine ...

5G READY: Q-loud betreibt IoT-Management-Plattform OceanConnect von Huawei für Europa.

Huawei Technologies hat die Q-loud als Betreiber der OceanConnect-Plattform für den europäischen Raum ausgewählt. Das chinesische Technologieunternehmen hat die OceanConnect-Plattform als universelle Gerätemanagementplattform für IoT-Geräte entwickelt. ...

Huawei EBG Day 2019: Q-loud startet Joint IoT Plattform

Der Huawei Enterprise Day ist die Leitveranstaltung der Enterprise Business Group (EBG) des Huawei Konzerns in Deutschland. Für Channelpartner, Kunden und Interessenten bot er am 7. und 8. Mai in Düsseldorf die Gelegenheit, sich zum Huawei Ecosystem ...

"Potenziale frühzeitig erschließen" in stadt+werk

Für Stadtwerke eröffnen sich mit der Smart City enorme Potenziale für neue Dienstleistungen und Erwerbsmodelle. Aus technischer Sicht gilt es dabei zunächst, eine zentrale Plattform für das Internet der Dinge zu installieren und die passende ...