Handelsunternehmen

Digitalisierung von Verkauf, Service und Kundenbindung

Die Geschäftsmodelle im Handel verändern sich derzeit sehr stark. Digitalisierung der Wertschöpfung ist der Schlüssel für erfolgreiches Business. Dazu braucht der Handel eine starke digitale Infrastruktur für Multichannel-Vertrieb, Mobile-Marketing sowie die Stärkung der eigenen Kundenbindung.

Ihre Vorteile

  • Möglichkeit zur Vernetzung aller am Verkaufsprozess beteiligten Komponenten
  • Reaktion auf Veränderungen in Echtzeit
  • Umfassende Features zur Kundenansprache durch Communicationbausteine
01_Handelsunternehmen_1800x1200

Intelligente Vernetzung für Flexibilität und Geschwindigkeit

Durch die intelligente Vernetzung der IT-Infrastruktur von Verkaufsstellen und Filialsystemen können auch sehr große Datenmengen in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden – und stehen überall da zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Eine Basis für intelligente Lösungen im Handel ist die Full-Stack IoT-Lösung von Q-loud. So können Terminals und Kassensysteme im Internet der Dinge vernetzt werden. Die Dokumentation der Geschäftsvorgänge ist auf der Q-loud IoT-Plattform ebenso gewährleistet wie die Aktualität der verwendeten Software. Updates oder individuelle Anpassungen – beispielsweise Preisanpassungen – können zentral über die Plattform vorgenommen werden, Störungen werden per Fernwartung behoben.

02_Handelsunternehmen_1800x1200

Communication Features für eine integrierte Ansprache

Kommunikationslösungen ermöglichen eine integrierte Ansprache von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten. Dazu können über die Q-loud REST-API verschiedene Kanäle wie Websites, Apps, Telefonie, SMS, E-Mail Push-Benachrichtigungen oder Instant Messaging in ein Gesamtsystem integriert werden. Online können die positiven Eigenschaften von Unified Communication auch für eine große Anzahl von Kunden in Echtzeit genutzt werden: zum Newsletter-Versand oder für gezielte Marketing-Aktionen. Denn Servicequalität und Ansprache der Kunden werden im Wettbewerb noch entscheidender sein.

03_Handelsunternehmen_1800x1200

Sicherheit und Zuverlässigkeit im Internet of Things

Selbstverständlich gelten bei sensiblen Geschäftszahlen und Zahlungsdaten im Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit besondere Anforderungen. Aus diesem Grund wird das Q-loud IoT-System in TÜV und ISO zertifizierten Rechenzentren der QSC AG ausschließlich in Deutschland betrieben. Die sogenannte „Zero Down Time Architektur“, also der gleichzeitige Betrieb in drei geografisch getrennten Rechenzentren in Deutschland, sorgt dafür, dass das System praktisch 24/7 zur Verfügung steht.

Q-loud IoT Blog

Q-loud und Teamviewer kooperieren bei Edge Computing für die Industrie

Q-loud und TeamViewer vereinbaren die Zusammenarbeit in der Entwicklung von Fernzugriffs- und Fernwartungslösungen für Maschinen und Anlagen in der Industrie.

"Edge Computing macht IIoT-Datenberge beherrschbar" in Industry of Things

Daten sind wertvoll. Das haben inzwischen viele mittelständische Industrieunternehmen realisiert. Angesichts steigender Datenmengen sind aber Gewinnung, Aufbereitung und Transport in die Cloud für viele Industrial IoT-Prozesse zu träge. Darum wird ...

"Maßgeschneidertes Condition-Tracking auf der Schiene" in bahn manager

Erreichen Waren ihre Empfänger beschädigt, sind Spediteure in der Pflicht. Das gilt auch dann, wenn nicht abschließend geklärt werden konnte, wann und wie die Güter zu Schaden gekommen sind. Hilfreich sind Tracking-Lösungen, die den Zustand der ...

Wie KI die individuelle Produktion skalierbar macht

Die QSC AG hat Anteile von 25,1 Prozent an der aiXbrain GmbH erworben. Damit investiert sie in einen Spezialisten für Künstliche Intelligenz (KI) im produzierenden Gewerbe. Im gemeinsamen Interview mit dem QSC-Blog erklären Q-loud CEO Dr. Myriam Jahn und ...