Handelsunternehmen

Digitalisierung von Verkauf, Service und Kundenbindung

Die Geschäftsmodelle im Handel verändern sich derzeit sehr stark. Digitalisierung der Wertschöpfung ist der Schlüssel für erfolgreiches Business. Dazu braucht der Handel eine starke digitale Infrastruktur für Multichannel-Vertrieb, Mobile-Marketing sowie die Stärkung der eigenen Kundenbindung.

Ihre Vorteile

  • Möglichkeit zur Vernetzung aller am Verkaufsprozess beteiligten Komponenten
  • Reaktion auf Veränderungen in Echtzeit
  • Umfassende Features zur Kundenansprache durch Communicationbausteine
01_Handelsunternehmen_1800x1200

Intelligente Vernetzung für Flexibilität und Geschwindigkeit

Durch die intelligente Vernetzung der IT-Infrastruktur von Verkaufsstellen und Filialsystemen können auch sehr große Datenmengen in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden – und stehen überall da zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Eine Basis für intelligente Lösungen im Handel ist die Full-Stack IoT-Lösung von Q-loud. So können Terminals und Kassensysteme im Internet der Dinge vernetzt werden. Die Dokumentation der Geschäftsvorgänge ist auf der Q-loud IoT-Plattform ebenso gewährleistet wie die Aktualität der verwendeten Software. Updates oder individuelle Anpassungen – beispielsweise Preisanpassungen – können zentral über die Plattform vorgenommen werden, Störungen werden per Fernwartung behoben.

02_Handelsunternehmen_1800x1200

Communication Features für eine integrierte Ansprache

Kommunikationslösungen ermöglichen eine integrierte Ansprache von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten. Dazu können über die Q-loud REST-API verschiedene Kanäle wie Websites, Apps, Telefonie, SMS, E-Mail Push-Benachrichtigungen oder Instant Messaging in ein Gesamtsystem integriert werden. Online können die positiven Eigenschaften von Unified Communication auch für eine große Anzahl von Kunden in Echtzeit genutzt werden: zum Newsletter-Versand oder für gezielte Marketing-Aktionen. Denn Servicequalität und Ansprache der Kunden werden im Wettbewerb noch entscheidender sein.

03_Handelsunternehmen_1800x1200

Sicherheit und Zuverlässigkeit im Internet of Things

Selbstverständlich gelten bei sensiblen Geschäftszahlen und Zahlungsdaten im Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit besondere Anforderungen. Aus diesem Grund wird das Q-loud IoT-System in TÜV und ISO zertifizierten Rechenzentren der QSC AG ausschließlich in Deutschland betrieben. Die sogenannte „Zero Down Time Architektur“, also der gleichzeitige Betrieb in drei geografisch getrennten Rechenzentren in Deutschland, sorgt dafür, dass das System praktisch 24/7 zur Verfügung steht.

Q-loud IoT Blog

Flughafen setzt auf Narrow-Band-IoT in BWK 11/2018

Erst kürzlich schloss einer der größten, deutschen Flughäfen erfolgreich ein Pilotprojekt für ein smartes Energiedatenmanagement ab. Die Bausteine: Das Aufrüsten der vorhandenen, analogen Stromzähler im Rahmen einer Retrofit-Strategie, NB-IoT für die ...

Energiemanagement goes IoT

Die krumedia GmbH aus Karlsruhe, ein führender Anbieter für Energiemanagementsoftware zur Erfüllung der DIN / ISO 50001, unterstützt seit vielen Jahren mit ihrem Softwareprodukt enerchart Berater und Unternehmen bei der Erfassung, Visualisierung und beim ...

Das war...die Digital Aviation Conference 2018

Auf der diesjährigen Digital Aviation Conference des Bitkom Verbandes am 11. September 2018 in Berlin diskutierten 350 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über den Einfluss der Digitalisierung auf die Luftfahrtbranche. Im Track ...

Nicht ohne mein M-Bus: Smartes Energiemanagement dank Retrofit auf industry-of-things.de

Der Aufbau moderner Energiemanagementsysteme zählt zu den größten, aktuellen Herausforderungen in der Gebäude- und Wohnungswirtschaft. Dank Retrofit-Strategie gelingt dies nicht nur zügig, sondern auch unter Beibehaltung bewährter Komponenten.