Presse

Iot-module, Iot-system, Digitalisieren, Zählerdaten, Gebäudewirtschaft, Intelligent, Energiemanagement, M-bus

Nicht ohne mein M-Bus: Smartes Energiemanagement dank Retrofit auf industry-of-things.de

Der Aufbau moderner Energiemanagementsysteme zählt zu den größten, aktuellen Herausforderungen in der Gebäude- und Wohnungswirtschaft. Dank Retrofit-Strategie gelingt dies nicht nur zügig, sondern auch unter Beibehaltung bewährter Komponenten.

Ein intelligentes Energiemanagementsystem braucht vor allem eines: (Verbrauchs-) Daten. Hierfür wiederum sind IoT-fähige Geräte und deren Vernetzung vonnöten. In der Gebäudewirtschaft haben sich für die Übertragung von Zählerdaten vor allem M-Bus-Systeme vielfach bewährt. Denn sie überzeugen nicht nur durch eine leichte Installation, sondern auch durch einen robusten Betrieb. Kein Wunder, dass viele Unternehmen auch beim Aufbau moderner Energiemanagementsysteme an ihnen festhalten wollen und die Transformation ihres M-Bus- zum IoT-System wünschen. Der Markt hat längst darauf reagiert und bietet nachrüstbare IoT-Module und Softwaresysteme, mit denen genau das möglich ist. Weiterlesen auf industry-of-things.de

 

Praxisleitfaden_IoT_2017_Kapitel4

Praxisleitfaden Internet der Dinge

Neue Geschäftspotenziale mit Smart ServicesDieser Leitfaden bietet wertvolle praktische Hilfe für Unternehmer, die mit ihren Geschäftsmodellen die Chancen des Internet der Dinge nutzen möchten und müssen. Umfassende Beispiele und Use-Cases zeigen auf, wie Produkt- und Serviceinnovationen realistisch umgesetzt werden können.

Subscribe Here!

Bleiben Sie auf den Laufenden

Christian Pereira

Christian Pereira

Christian J. Pereira ist Geschäftsführer von Q-loud, einem der führenden Full-Stack IoT-Anbieter. Der studierte Maschinenbauer und Informationswissenschaftler (Dipl.-Ing., Dipl.-Inf.wiss.) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie. Er war Mitgründer eines Beratungsunternehmens für die Deutsche Telekom-Gruppe, wo er maßgeblich für das Wachstum von 2 auf 250 Mitarbeiter verantwortlich war, und eines Cloud-Unternehmens für die dtms AG, welches er später an die SDAX notierte D+S AG veräußerte. Zuletzt war Christian Pereira Mitgründer der neuland GmbH & Co. KG, einem auf die digitale Transformation spezialisierten Beratungsunternehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar